Versuch 72: Der Mittelpunkt eines Besens - Beschreibung

Strecke Deine Hände senkrecht aus und lege einen Besen auf die Hände.

Deine Aufgabe: Schiebe Deine Hände immer dichter zusammen, ohne den Besen fallen zu lassen.

Erklärung

Der Mittelpunkt eines Besens ist in seiner Mitte. Sein Schwerpunkt ist es aber nicht. Natürlich, denn die eine Seite des Besens ist viel schwerer, als die andere Seite. Der Schwerpunkt liegt dichter an der schweren Seite und wir können ihn durch das zusammenschieben der Finger ausmachen.

Ähnlich geht es auch an anderen Stellen in der Physik. Durch schrittweise Annäherung an ein Problem findet man die Lösung.

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • Besen

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Der Mittelpunkt eines Besens

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!