Versuch 63: Spürst du den Druck? - Beschreibung

Nimm den Bleistift längs zwischen die Zeigefinger Deiner Hände und drücke die Zeigefinger auf den Stift. Spürst du den "Druck"-Unterschied?

Wenn Dir der Beweis nicht ausreicht, probier den Versuch mit zwei Ballons zwischen denen Du den Stift zusammendrückst. Welcher Ballon wird platzen?

Erklärung

Nehmen wir Ballons zur Hilfe wird immer der Ballon an der kleineren Spitze des Stiftes platzen. Wir spüren dort auch bei gleicher Kraft von beiden Seiten, den größeren Schmerz. Was ist an der kleineren Spitze anders, als an der breiteren Seite?

Die Kraft ist gleich, doch die Fläche, auf die sie wirkt ist kleiner. In der Physik wird das Verhältnis von einer Kraft und der Fläche auf die sie wirkt als Druck bezeichnet. Der Druck auf die kleinere Fläche ist also spübar größer, als bei der größeren Fläche.

Wir können uns merken, dass nicht immer nur die Kraft entscheidend ist, sondern auch die Fläche auf die sie wirkt.

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • Bleistift

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Spürst du den Druck?

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!