Versuch 48: Der Zaubertrick mit der Schachtel - Beschreibung

Klebe einen schweren Gegenstand in eine Ecke der Schachtel. Lege die verschlossene Schachtel an den Tischrand. Der schwere Gegenstand muss auf dem Tisch liegen.

Schiebe die Schachtel langsam über den Tischrand heraus und erstaune Dein Publikum.

Erklärung

Eine Schachtel über dem Rand des Abgrunds mag so manches Erstaunen auslösen, aber nur weil sie selten im Alltag vorkommt. Meistens können wir ganz gut feststellen, wo eine Sache ihren Schwerpunkt hat.

Meist halten wir die Unterseite eines Körpers für seinen Schwerpunkt. So ist es auch bei vielen Dingen. Doch manchmal ist er auch verschoben oder gar ausserhalb des Körpers. Wir kennen das von einem einseitig beladenen Koffer, den wir fangen wollen. Ganz erstaunt wird er uns warscheinlich entgleiten. Sein Schwerpunkt ist nicht in der Mitte sondern an einer Seite.

So steht es auch mit unserer Zauberkiste. Das Gewicht, das wir in einer Ecke platziert haben trägt den Rest der Schachtel über dem Abgrund.

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • Schachtel
  • schweren Gegenstand

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Der Zaubertrick mit der Schachtel

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!