Versuch 4: Aus Fest mach Gas - Beschreibung

Fülle die Flasche zur Hälfte mit Essig. Fülle den Ballon randvoll mit Haushaltsnatron. Stülpe den Ballon über den Flaschenhals. Kippe das Natron aus dem Ballon in die Flasche.

Erklärung

Natron und Essig, das sind ein Salz und eine Säure. In der Chemie gibt es eine Bauernregel, die deren Reaktion einfach beschreibt: "Die stärkere Säure holt die schwächere aus ihrem Salz."

Im Natronsalz versteckt sich die Kohlensäure. Sie ist eine schwache Säure, der durch den Essig aus dem Salz geholfen wird.

Nun hat Kohlensäure noch eine äußerst sprudelnde Eigenschaft - sie zerfällt in ein Gas, das wir auch aus Mineralwasser und Brause kennen: das Kohlenstoffdioxid!

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • 1 leere Plastikflasche (0.5L)
  • 1 Luftballon
  • Haushaltsnatron
  • Speiseessig oder Essigessenz

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Aus Fest mach Gas

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!