Versuch 32: Rätsel: Gläsertausch - Beschreibung

Fülle ein Glas randvoll mit Wasser, das andere randvoll mit Öl.

Aufgabe: Fülle das Wasser in das Ölglas und das Öl in das Wasserglas, ohne etwas an Öl oder Wasser zu verlieren.

Als Hilfe hast Du nur die Postkarte.

Erklärung

Vielleicht habt ihr schon mal gehört, dass Öl auf Wasser schwimmt. Die beiden mischen sich nicht. Bei dem schwarzen Erdöl ist das eine schlimme Sache für die Umwelt. Bei dem Speiseöl in der Küche kann man auch beobachten, dass es auf dem Wasser schwimmt.

Mit diesem Wissen ist es doch gar nicht schwer die Aufgabe zu lösen, oder? Man stellt das Ölglas auf den Boden und legt die Karte auf das Wasserglas. Nun muss man ein wenig schnell sein und das Wasserglas mit der Karte umdrehen.

Passgenau stellen wir es auf das andere Glas und ziehen die Karte weg. Die beiden Gläser sind nun verbunden. Das Wasser sinkt auf den Boden und das Öl steigt auf. Aufgabe gelöst!

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • 2 kleine Gläser (Schnapsgläser)
  • 1 Postkarte
  • Wasser
  • Öl

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Rätsel: Gläsertausch

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!