Versuch 21: Rätsel: Das Ei des Kolumbus - Beschreibung

Der Legende nach soll Kolumbus die spanische Königin dazu gebracht haben ihn zu unterstützen, nachdem er bewies, dass man ein Ei aufrecht stehen lassen kann. Bringe ein Ei dazu, aufrecht zu stehen ohne es abzustützen.

Erklärung

Das Ei des Kolumbus ist eine kleine Denksportaufgabe. Wie kann man ein Ei zum Stehen bringen? Sicher gibt es dafür ein paar Tricks. Ein Korken mit zwei Gabeln kann z.B. das Ei ausbalancieren. Es geht aber noch einfacher.

Wir nehmen einen Topf mit Wasser und kochen das Ei auf dem Herd. Das hartgekochte Ei kann man mit ein wenig Wucht auf den Tisch stellen. Die Schale wird am Boden eingedrückt und lässt das Ei aufrecht stehen.

Navigation




1 Versuch zurück | 1 Versuch vor

Bewerten

Materialien

  • 1 Ei

Bild vom Versuch

Bild zu Versuch: Rätsel: Das Ei des Kolumbus

Zum Vergrößern das Bild klicken!

Endlich gibt es neue Experimente!

Auf www.netscience.de findet ihr regelmäßig neue einfache Freihandversuche, die ihr selber zu Hause nachexperimentieren könnt.

Außerdem bieten wir im Shop auf netscience.de nun unsere Videos und Experimente wieder zum Kauf an!

Schaut vorbei!